Gmoabus Erste Hilfe Schulung

Die ersten 1000 Kilometer mit dem Gmoabus sind erfolgreich geschafft!

Nachdem das Bürgerprojekt am 5. Dezember 2022 erfolgreich starten konnte, ist die Resonanz bisher durchweg sehr positiv. Insgesamt war der Gmoabus seitdem an knapp 40 Tagen mit über 300 Fahrten in der Gemeinde im Einsatz – und die ersten 1.000 Kilometer sind geschafft! Bei der Sitzung der Steuerungsgruppe wurden die Erfahrungen der ersten Pilotwochen ausgetauscht. Mit dabei waren sowohl das bisherige Projektleitungsteam mit Susanne Eppacher, Ingrid und Wilfried Hauffen sowie Gesamtprojektleiter der Innerörtlichen Mobilität Heinz Oesterle, Klima- und Mobilitätsmanager und Öffentlichkeitsverantwortliche Christine Knoll als auch das Auszubildenden-Team von der Buchungszentrale mit Suna Gericke und Marina Kellerer.

Als Vertreter der aktuell 24 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer berichtete Ingrid Hauffen mit Begeisterung von der bereits jetzt hohen Identifikation mit dem Gmoabus und herausragendem Verantwortungsgefühl im Team. Der Schichtdienst und die Übergaben funktionieren sehr gut und auch bei Fahrerausfällen kann durch eine unkomplizierte WhatsApp Gruppe schnell Ersatz gefunden werden. Einige Verbesserungsvorschläge aus der täglichen Praxis wurden ebenfalls besprochen und zur weiteren Bearbeitung notiert.

Erste-Hilfe-Kurs für das Fahrerteam
Im Rahmen der Fahrerfortbildung fand im Februar der erste Teil eines Erste-Hilfe-Kurses im BRK-Zentrum in Feldkirchen statt. Dieser Kurs wurde speziell auf die Bedürfnisse der Fahrerinnen und Fahrer des Gmoabus zugeschnitten. Neben grundsätzlichen Ersthelfer-Maßnahmen wurden auch individuelle Notfall-Tipps gegeben – insbesondere auch für Fahrgäste mit körperlichen Einschränkungen. Das Projektteam bedankt sich bei Angelika Scheibenzuber vom BRK Feldkirchen für die fachlich und persönlich sehr gute Betreuung.

Auszubildenden-Projekt Buchungszentrale Gmoabus
Die Auszubildenden Suna Gericke und Marina Kellerer (ebenfalls im Team, aber nicht anwesend ist Marina Halder) erzählten ebenfalls begeistert von ihrer Tätigkeit in der Buchungszentrale. Alle Anrufe und Buchungen werden ausschließlich von den Auszubildenden in der Gemeinde koordiniert. Hierbei ist nicht nur viel logistisches Können erforderlich, sondern auch die Fähigkeit, sich empathisch und verständnisvoll mit den individuellen Belangen der Fahrgäste auseinanderzusetzen – und dabei immer eine gute Lösung zu finden. Dies funktioniert aktuell sehr gut und das Projektteam bedankt sich ganz herzlich für den überdurchschnittlichen Einsatz der Auszubildenden.

Dank an die Projektleitung
Seit Beginn der ersten Bedarfsanalyse für einen Bürgerbus in unserer Gemeinde 2020, hat Susanne Eppacher ehrenamtlich die Funktion der Projektleitung übernommen. Gemeinsam mit ihren Eltern Ingrid und Wilfried Hauffen hat sie von den ersten Konzeptgedanken bis hin zur Umsetzungsphase einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Gmoabus. Unzählige ehrenamtliche Stunden u.a. in der Evaluierungsphase der besten Software und Prozesse, Planung und Dokumentation der Haltepunkte, Koordinierung des Projektteams, Präsentation der Gmoabus in unterschiedlichen Gremien haben dazu beigetragen, dass die Pilotphase nun erfolgreich läuft. Hierfür möchten wir uns im Namen der Gesamtprojektleitung Innerörtliche Mobilität bereits an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Gmoabus Visual 400x250

Gmoabus gestartet

05 Dez. 2022
Gmoabus gestartet – erste Fahrt zum Rathaus gebucht Das von der Gemeinde Feldkirchen-Westerham unterstützte Projekt Gmoabus – Bürger fahren…